Am 2. Juli 2008 entstand eine neue Ordensgemeinschaft von Benediktinern strenger Observanz im traditionellen Ritus in Villatalla, einem italienischen Dorf Liguriens auf den Berghöhen von Imperia nahe von Ventimiglia und der französischen Grenze (siehe Karte).
Diese Gemeinschaft wurde von zwei Mönchen, die der Abtei von Le Barroux (Frankreich) entstammten, auf Bitten S. Exz. Mario Oliveri, Bischof von Albenga-Imperia, gegründet. Im Folgenden finden Sie einige Erläuterungen zu diesem monastischen Vorhaben und Nachrichten über die Ereignisse, die der Einrichtung vorangegangen sind.
Durch diese geistlichen Informationen möchten wir Sie vor allem und zunächst um Ihr Gebetsopfer ansuchen und diejenigen unter Ihnen, denen es möglich ist, auch um eine Geldspende. Ein herzliches Vergelt's Gott.
Recevez les « Nouvelles de Villatalla » : Cliquez ici

Mittwoch, 6. Februar 2008

Empfang durch den Bischof, Mons. Mario Oliveri

Der Bischof von Albenga-Imperia

Aschermittwoch
Albenga, am 6. Februar 2008

Hochwürdiger Pater Dom Jehan de Belleville,

Durch die vielfachen Begegnungen und Ihre verschiedenen Schreiben, die Sie an mich während der letzten Monate richteten, liessen mich die Gründe klar erkennen, die Sie bewegen, eine neü kirchenrechtliche und disziplinäre Situation zu suchen, in der Sie Ihr Mönchsleben mit ernstem Sinn und vollständiger Treue zu Ihren Ordensgelübden verwirklichen können, in Übereinstimmung mit jenen Prinzipien und Regeln, die den Heiligen Stuhl veranlassten, das Kloster und späterhin die Abtei „Sainte-Madeleine“ in Le Barroux in Frankreich zu approbieren.

Da ich die Gelegenheit hatte, den hochwürdigsten Vater Abt von Le Barroux zu treffen, und durch den Kontakt mit dem Sekretär der Päpstlichen Kommission „Ecclesia Dei“ und nach Anhörung des Priesterrates der Diözese Albenga-Imperia, und nach einer Besinnung „coram Domino“, und nachdem ich inständig die Hilfe der göttlichen Gnade erfleht habe,
teile ich Ihnen, Hochwürdiger Dom Jehan, mit, dass ich bereit bin, Sie unter meiner Vaterschaft und pastoralen Verantwortung aufzunehmen, damit Sie „extra-claustra“ in dieser Ortskirche von Albenga-Imperia leben, zunächst für die Zeit eines Jahres „ad experimentum“.

Wenn es während dieser Zeit gelungen sein wird, eine entsprechende stabile Einrichtung zu erlangen, sei es bezüglich des Ortes, sei es im Hinblick auf den Zukunftsplan eines Ordenslebens, so können ohne weiteres die notwendigen Schritte für eine Inkardination in der Diözese Albenga-Imperia unternommen werden, mit der Aussicht auf ein benediktinisches Ordensleben innerhalb der Diözese. Andernfalls kann man die Erlaubnis für das „extra-claustra“ für die ganze dafür notwendige Zeit verlängern.

Innig und tief ist bereits meine geistige Verbundenheit, die weiterhin beständig wachsen wird, genährt durch das Gebet und durch die Betrachtung all dessen, was Gott uns offenbart und mitteilt durch und in seiner Kirche, was der Vater uns offenbart und mitteilt durch seinen Geliebten Sohn.

Wir bitten in besonderer Weise darum, dass Ihre Präsenz, hochwürdiger Pater Jehan, in dieser Ortskirche von Albenga-Imperia die Suche und die Liebe der „göttlichen Belange“ wachse, in all dem, was Gott uns anbietet in seiner unendlichen Barmherzigkeit.

Ich segne Sie und bitte Sie, für mich den Segen Gottes zu erflehen.

Mit den Gefühlen eines tiefen religiösen Respektes verbleibe ich


Ihr im Herrn ergebenster
+ Mario Oliveri
Bischof von Albenga-Imperia